Coaching und Workshops zu Begabungsförderung und Persönlichkeitsentwicklung

unserer Autorin Andrea Kube.


Einfach und schnell

direkt beim Verlag bestellen.


Begabungen entwickeln

Begabungen entwickeln

Menschen sind unterschiedlich begabt. Howard Gardner (z.B. 2015) bezeichnet die verschiedenen Bereiche von Begabung als "Multiple Intelligenzen". Dazu zählt er u.a. intra- und interpersonale, sprachliche logisch-mathematische und körperlich-kinästhetische Begabungen.

Damit sich Potenziale aber tatsächlich entfalten, bedarf es eines förderlichen Umfeldes. Dazu zählen Eltern und Lehrpersonen, Vorgesetzte und Teams, die die Begabungen wahrnehmen und wertschätzen, sowie vielfältige Gelegenheiten, sie zu nutzen.

Mein Verständnis einer ganzheitlichen Begabungsentwicklung setzt dabei bewusst bei den vorhandenen Ressourcen und Stärken an - ohne individuelle Herausforderungen aus den Augen zu verlieren. Es bindet die Umwelt mit ein, gestaltet konsequent ein förderliches Lernumfeld und zielt auf die Förderung prosozialer, verantwortungsbewusster Menschen. Hier greifen Begabungsförderung und Charakterbildung von klein auf eng ineinander.

Share by: