Begabungen entwickeln ● Hochbegabung fördern ● Charakter bilden
Begabungen entwickeln ● Hochbegabung fördern ● Charakter bilden

Kontakt

Andrea Kube
Am Heckborn 16
61169 Friedberg

 

Telefon:

(06031) 6920908

 

Email:

rangitoto@freenet.de

 

Begabungen entwickeln

Foto: A. Kube

Menschen sind unterschiedlich begabt.
Howard Gardner (z.B. 2005) bezeichnet die verschiedenen Bereiche von Begabung als "Multiple Intelligenzen". Dazu zählt er u.a.
intra- und interpersonale, sprachliche, logisch-mathematische und körperlich-kinästhetische Begabungen.

 

Damit sich Potenziale aber tatsächlich entfalten können, bedarf es eines förderlichen Umfeldes. Dazu zählen Eltern und Lehrpersonen, die die Begabungen wahrnehmen und wertschätzen sowie vielfältige Gelegenheiten, sie zu nutzen.

 

 

Grundstruktur ausgewählter mehrdimensionaler Begabungsmodelle (A. Kube, 2015)

Mein Verständnis einer ganzheitlichen Begabungsentwicklung setzt dabei bewusst bei den vorhandenen Ressourcen und Stärken an - ohne individuelle Herausforderungen aus den Augen zu verlieren. Es bindet die Umwelt mit ein, gestaltet konsequent ein förderliches Lernumfeld und zielt auf die Förderung prosozialer, verantwortungsbewusster Menschen.

Hier greifen Begabungsförderung und Charakterbildung eng ineinander.